TOP 100-Auszeichnung: Ranga Yogeshwar würdigt ZECHA

Glückwünsche auf dem Deutschen Mittelstands-Summit: Ranga Yogeshwar gratulierte der ZECHA Hartmetall-Werkzeugfabrikation GmbH aus Königsbach-Stein zu ihrer Auszeichnung mit dem TOP 100-Siegel. Die Preisverleihung im Rahmen des Summit fand am Freitag, 23. Juni, in Augsburg für alle Mittelständler statt, die am Jahresanfang das TOP 100-Siegel erhalten haben. 

Der Wissenschaftsjournalist begleitete den zum 30. Mal ausgetragenen Innovationswettbewerb als Mentor. In dem wissenschaftlichen Auswahlverfahren beeindruckte ZECHA in der Größenklasse B (51 bis 200 Mitarbeiter) besonders in der Kategorie „Außenorientierung/Open Innovation“.

In dem anlässlich der Auszeichnung veröffentlichten TOP 100-Unternehmens-porträt heißt es (Auszug):

ZECHA ist auf Miniaturwerkzeuge mit höchster Präzision spezialisiert und entwickelt immer wieder neue Lösungen für die verschiedensten Branchen. Verantwortlich dafür sind die beiden Geschäftsführer Stefan Zecha und Reiner Kirschner, die ein klares Ziel verfolgen: „Wir wollen immer das neueste und beste Produkt am Markt haben“, sagt Zecha. Mehr als 10 Prozent des Jahresumsatzes fließen in neue Entwicklungen. Das ermöglicht es dem Mittelständler, in vielen Branchen Schritt zu halten und sich neue Geschäftsfelder zu erschließen. Zuletzt gelang das mit dem Einsatz von 3-D-Lasertechnologie, mit der ZECHA einen Technologiesprung in der Fertigung von Mikrowerkzeugen erreichte. „Wir fokussieren uns immer wieder ganz bewusst auf relevante Zukunftsthemen. So wollen wir auch in den Segmenten Elektromobilität, Brennstoffzellen und neueste Antriebstechniken mitspielen“, sagt Kirschner. Um das zu realisieren, setzen die Geschäftsführer auch auf strategische Kooperationen. Kontinuierlich arbeiten sie beispielsweise mit einem Hersteller von Hartmetallen sowie renommierten Technologieträgern in der Präzisionstechnik zusammen.

Zum vollständigen Porträt geht’s hier: www.top100.de/die-top-innovatoren.

 

 

 

 

 

Newsletter

Jetzt abonnieren!